Der perfekte Beruf für Quereinsteiger*innen
Social Media Manager*in ist der perfekte Beruf für Quereinsteiger*innen.Es gibt dafür nämlich keinen vorgegebenen Ausbildungsweg.
Da die Social Media Marketing Branche immer noch eine sehr junge Branche ist, haben die wenigsten Personen Social Media Marketing auf der Uni bzw. in einer Ausbildung gelernt. Viele Social Media Manager*innen waren früher im Marketing oder in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und haben sich das Know-How dann im Job angeeignet.
Fast alles, was du als Social Media Manager*in brauchst, kannst du in der Praxis lernen.
Wie wirst du Social Media Manager*in?
Das erforderliche Know-How dafür kannst du dir in einem Lehrgang, in einem Kurs oder in einem Seminar aneignen.
Mehr dazu in meinem Artikel „Ausbildungsmöglichkeiten für Social Media Manager*innen".
Alternativ kannst du auch ein Praktikum in einer Social Media Agentur oder in der Social Media Abteilung eines Unternehmens absolvieren.
Du kannst auch die Social Media Kanäle deines Hobbyfußballteams oder deines Buchclubs übernehmen und versuchen Follower*innen dafür zu gewinnen.
Falls du ein Hobby oder ein Thema hast, für das du dich brennend interessierst, kannst du auch eine Themenseite dafür starten und versuchen diese auf Social Media bekannter zu machen.
So sammelst du praktische Erfahrungen, die dir im Job als Social Media Manager*in weiterhelfen werden.
Was solltest du als Quereinsteiger*in ins Social Media Management mitbringen?
Fast alles, was du als Social Media Manager*in brauchst, kannst du on-the-job lernen, aber ein paar Grundvoraussetzungen solltest du mitbringen.
Interesse für Social Media
Ein Interesse für soziale Netzwerke ist eine Grundvoraussetzung für Social Media Manager*innen.
Du solltest auf Instagram, TikTok oder Twitter aktiv sein, dort regelmäßig posten und die neuesten Features und Trends kennen.
Textsicherheit und Schreibtalent
Als Social Media Manager*in wirst du viele Postings schreiben.
Eine sichere Rechtschreibung ist daher sehr wichtig. Du solltest auch generell gerne schreiben und Texte verfassen können. Wenn du dir hier schwertust, ist Social Media Manager*in nicht der richtige Job für dich.
Kreativität und gestalterische Fähigkeiten
Social Media Marketing erfordert viel Kreativität.
Denn du brauchst laufend neuen Content für deine Social Media Channels. Wenn du schon weißt, wie du Instagram Stories am besten filmst, Grafiken für Postings gestaltest und vor Ideen nur so sprühst, ist das auf jeden Fall ein Riesenvorteil.
Organisationsfähigkeit
Als Social Media Manager*in musst du Redaktionspläne erstellen und die Social Media Kommunikation deines Unternehmens planen. Dazu musst du gut organisiert sein und die kommenden Aufgaben immer im Blick behalten.
Job- und Gehaltsaussichten als Social Media Manager*in
Als Social Media Manager*in hast du momentan und auch in Zukunft super Jobaussichten.
Social Media Marketing ist aus dem Marketing Mix vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil bleiben. Unternehmen können in Social Media direkt mit ihren potentiellen Kund*innen kommunizieren. Dafür brauchen sie fähige Social Media Manager*innen.
Diese werden von vielen Agenturen und Unternehmen dringend gesucht. Die Jobaussichten sind also sehr gut. Auch wenn du wenig Erfahrung, aber dafür umso mehr Motivation und Lernbereitschaft mitbringst, stehen die Chancen gut als Junior Social Media Manager*in einen Job zu finden.
Als Junior Social Media Manager*in kannst du mit einem Einstiegsgehalt von ca. 30.000 Euro brutto rechnen. Das Durchschnittsgehalt von Social Media Manager*innen liegt bei ca. 35.000 Euro pro Jahr. Erfahrene Social Media Manager*innen verdienen im Jahr bis zu 50.000 Euro.
Falls dein Interesse geweckt ist, findest du im Artikel "Alle Infos zum Beruf Social Media Manager" viele weitere Infos.
Ausbildungsmöglichkeiten hab ich im Artikel „Ausbildungen für Social Media Manager*innen in Österreich und online“ gesammelt.