Freelancing

Was macht ein Social Media Freelancer?

In diesem Artikel erfährst du, was ein Social Media Freelancer ist, welche Aufgaben Social Media Freelancer haben und welche Skills du als Freelance Social Media Marketer mitbringen musst.

Was ist ein Social Media Freelancer?

Social Media Freelancer unterstützen Unternehmen oder Organisationen als freie Dienstnehmer bei ihren Social Media Aktivitäten. Je nachdem, auf welchen Social Media Kanälen das Unternehmen präsent ist, veröffentlichen sie dort Postings, antworten auf Kommentare und pushen manchmal auch die Beiträge mit Mediabudget.

Sie kümmern sich also um die Umsetzung der Social Media Strategie des Unternehmens. Dies machen sie jedoch nicht als Angestellte des Unternehmens, sondern als freier Mitarbeiter*innen. Mit Unternehmen oder Organisationen arbeiten sie im Rahmen eines Werkvertrages oder eines freien Dienstvertrages zusammen. Die Leistungen verrechnen sie monatlich oder projektbezogen auf selbstständiger Basis.

Was macht ein Social Media Freelancer?

Im Detail umfasst die Arbeit eines Social Media Freelancers eine oder mehre dieser Tätigkeiten:

Entwickeln der Social Media Strategie

In Abstimmung mit dem Unternehmen entwickelt der Social Media Freelancer eine Strategie, wie die Social Media Kanäle zur Unterstützung der Unternehmensziele beitragen können. Dabei berücksichtigt er die Ressourcen und individuellen Möglichkeiten des Unternehmens.

Social Media Redaktion

Also Social Media Redakteur bist du für redaktionelle Tätigkeiten verantwortlich. Aufbauend auf der Social Media Strategie erstellst du einen Content- und einen Redaktionsplan, schreibst die Postings und sorgst dafür, dass diese zur richtigen Zeit veröffentlich werden.

Social Media Content Creation

Je nach Teamgröße produzierst du als Freelance Social Media Manager selber Content oder koordiniert die Contenterstellung für die Social Media Channels. Der produzierte Content geht dabei auf die Eigenheiten der jeweiligen Plattform ein. Je nach Social Network sind verschiedene Arten von Content gefragt. Während auf TikTok nichts ohne Videos geht, sind auf Instagram gute Fotos und auf Twitter kurze, knackige Texte gefragt.

Community Management:

Als Freelance Community Manager beantwortest du in Abstimmung mit deinem Kunden Kommentare und Nachrichten auf den Social Media Channels des Unternehmens. Du interagierst mit den Followern und motivierst diese Engagement zu zeigen.

Social Media Monitoring:

Im Social Media Monitoring überwachst du mit Hilfe von Tools, was auf verschiedenen Social Networks über das Unternehmen geschrieben wird. So kann das Unternehmen frühzeitig reagieren, wenn Kritik am Unternehmen aufkommt.

Reporting:

Auch das Erstellen eines monatlichen oder wöchentlichen Reportings mit den wichtigsten Kennzahlen zählt oft zu den Aufgaben eines Social Media Freelancers. Das Social Media Reporting zeigt die Entwicklung der Social Media Channels und hilft bei der Erfolgskontrolle.

Social Media Advertising

Bei manchen Unternehmen zählt auch Schalten von Social Media Ads zu den Aufgaben des Social Media Freelancers. Andere Unternehmen setzen dafür dezidierte Paid Media Spezialisten ein. Auf jeden Fall sollte eine enge Abstimmung zwischen Social Media Redakteur und Advertiser erfolgen.

Welche Fähigkeiten brauchst du als Social Media Freelancer?

Begeisterung für Social Media

Ohne Begeisterung für soziale Medien wirst du als Social Media Freelancer nicht weit kommen.

Als erfolgreicher Freelance Social Media Marketer weißt du als erster über neue Social Media Trends Bescheid. Du kennst alle Memes und weißt um deren Bedeutung. Du bist  in Social Networks, wie Instagram, TikTok und Twitter aktiv und postet dort regelmäßig. Du folgst erfolgreichen Influencer*innen und Social Media Creators und schaust dir ihre neuesten Tricks ab. Du experimentierst gerne mit neuen Features und probierst diese sofort aus.

Kreativität

Kreativität ist ein ganz wichtiger Skill für Social Media Freelancer.

Von Woche zu Woche musst du dir neue Postings überlegen, die deine Fans und Followers zum interagieren bringen. Dazu ist mehr als eine Brise Kreativität und Einfallsreichtum notwendig.

Organisationstalent

Als Social Media Freelancer bist du für die Planung und Veröffentlichung von Social Media Inhalten verantwortlich.

Dazu musst du gut organisiert sein und vorausschauend planen. In vielen Fällen bist du auch für die Produktion des Contents zuständig. Dafür sind gute Projektmanagementskills hilfreich.

Kommunikationsfreudigkeit

Als Social Media Freelancer schreibst du nicht nur Postings, sondern musst auch ständig mit den Fans und Follower*innen deines Unternehmens kommunizieren.

Ihre Fragen und Kommentare beantworten und auf Kritik schnell reagieren. Wenn du nicht kommunikationsfreudig bist, wird dir das schwerfallen.

Grafik- und Designskills

Als Freelance Social Media Marketer bist du kein*e Grafikdesigner*in, aber es ist auf jeden Fall ein Vorteil für dich, wenn du die Gestaltung von Postings Teil deiner Serviceleistungen ist. Zumindest solltest du über Photoshop-Grundkenntnisse verfügen oder dich mit Online Grafik-Tools, wie Canva auskennen.

Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Irgendetwas ist schief gegangen. Überprüfe bitte dein E-Mail-Adresse