Online Marketing Bücher sind eine tolle Möglichkeit Online Marketing zu lernen und die Grundlagen besser zu verstehen. Doch welche Bücher muss man unbedingt gelesen haben?
Hier findest du eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbücher zu Thema Online und Social Media Marketing.
So erzählst du deine Geschichte in Social Media
Jab, Jab, Jab, Right Hook: How to Tell Your Story in a Noisy Social World von Gary Vaynerchuk ist fast schon ein Klassiker. Der erfolgreiche Unternehmer und Social Media Guru erklärt darin, seine Strategien und Taktiken mit denen er in Social Media erfolgreich geworden ist. Zentral ist dabei für ihn, die Audience in den Mittelpunkt zu stellen, dieser zuzuhören und auf ihre Signale zu achten. Nach dem Lesen des Buchs bist auch du in der Lage auf Social Media deine Story zu erzählen.
The Art of Social Media; Power Tips for Power Users von Guy Kawasaki und Per Fitzpatrick ist eines der besten Bücher zum Thema Social Media Strategie. Die Kunst des Social Media Marketings wird darin auf einfache Art und Weise erklärt. Das Buch enthält viele praxisnahe Tipps, wenig Blabla und vermittelt, dass guter Content letztendlich das wichtigste ist, um Follower*innen zu gewinnen.
The The Art of Social Media: Power Tips for Power Users
The Art of Social Media is one of the best social media marketing strategy books.
Das Handbuch für Social Media Manager*innen
Der Social Media Manager von Vivian Pein ist ein umfassendes Handbuch, das dich perfekt auf deinen Job als Social Media Manager*in vorbereitet. Du findest darin alle Infos zum Berufsbild, welche Anforderungen heutzutage an Social Media Manager*innen gestellt werden und was deren Aufgabengebiete sind. Die Autorin erklärt die Grundlagen von Social Media Management und wie du eine Social Media Strategie entwickelst. Experteninterviews, Gastbeiträge und Best Practice Beispiele runden das Handbuch ab.
So schreibst du Texte für das Internet.
Wenn du online Texte veröffentlichst ist The Art and Business of Online Writing ein absolutes Muss. Das Buch erklärt auf einfache Art und Weise, wie Online-Texte aufgebaut sein müssen, damit sie von möglichst vielen Menschen gelesen werden.
Ein Must-Read für Marketing-Strategen.
Al Ries & Jack Trout sind zwei der weltbesten Marketing-Strategen. In ihrem Klassiker The 22 Immutable Laws of Marketing definieren sie 22 Gesetze, die über Erfolg oder Misserfolg im Marketing entscheiden.
DAS Buch für angehenden Growth Hacker.
Growth Hacking ist ein revolutionärer neuer Ansatz, um das Wachstum von Start Ups zu beschleunigen. Ryan Holiday erzählt dir in Growth Hacker Marketing: A Primer on the Future of PR, Marketing and Advertising, alles was du dazu wissen musst und wie du Growth Hacking Methoden für dein Unternehmen nutzt.
So geht Werbung.
Marketinglegende David Ogilvy erklärt in seinem Klassiker Ogilvy on Advertising, was Werbung wirklich ist und wie man erfolgreich Werbung macht. Seine Grundsätze klugen Verkaufes sind heute wichtiger denn je und so hat das Buch seit Erscheinen nichts von seiner Aktualität verloren.
Alles, was du zu benutzerfreundlichen Websites wissen musst.
Usability-Experte Steve Krug erklärt in Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web, wie User tatsächlich mit Websites umgehen und zeigt verblüffend einfache Website-Strategien, um Layout und Navigation benutzerfreundlich gestalten.
So erstellst du einfach und schnell einen Marketing Plan.
Allan Dib ist mehrfacher Unternehmensgründer, Marketer und Technologie-Experte. In seinem Buch The 1-Page Marketing Plan: Get New Customers, Make More Money, And Stand Out From The Crowd von Allan Dib erklärt er eine einfache Art und Weise, wie du einen Marketing Plan für dein Unternehmen entwickelst.
Das Standardwerk für Social Media Marketing.
Die Social-Media-Expert*innen Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour erklären in Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. wie Social Media Marketing von der Planung über die Umsetzung bis zum Monitoring funktioniert.
Das Buch für nachhaltiges Wachstum im Online-Business.
André Morys zählt zu den einflussreichsten deutschsprachigen Experten im Bereich Online-Marketing und Conversion Optimierung. In Die digitale Wachstumsstrategie: 10 Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft beschreibt er die wichtigsten Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Wachstum im Online-Business.
Ein neuer Ansatz für Marketing, Sales und Advertising.
In This is Marketing: You Can’t Be Seen Until You Learn To See bringt Seth Godin dir seine Marketing-Philosophie näher und erklärt seinen Ansatz für erfolgreiches Marketing.
Umfangreiches Grundlagenwissen für Online Marketing Manager.
Der Online Marketing Manager: Handbuch für die Praxis ist ein umfassendes Handbuch für die tägliche Praxis. Das Buch bietet wertvolles Grundlagenwissen für das breite Aufgabenspektrum des Online Marketing Managers. Du findest darin das gesammelte Wissen von 12 namhaften Expert*innen. Zusätzlich gibt es Interviews mit erfahrenen Manager*innen bekannter Unternehmen.