Hier findest du eine übersichtliche Liste samt weiterführenden Infos der besten Social Media Marketing-Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich.
Schreib mir gerne, wenn du noch weitere gute Social Media Marketing Ausbildungen kennst.
Es geht los mit Lehrgängen bei denen vor Ort unterrichtet wirst, gefolgt von Ausbildungen, die du online absolvieren kannst. Zum Schluss habe ich noch Kurse und Seminare angeführt, in denen du in ein paar Tagen, die Social Media Basics lernen kannst.
Hier kannst du gleich zum gewünschten Abschnitt springen.
In diesen Lehrgängen erhältst du eine grundlegende Ausbildung als Social Media Manager*in.
Die Werbeakademie bietet den Diplomlehrgang Social Media Management an und damit eine Grundausbildung für zukünftige Social Media Manager*innen an.
Im Vordergrund steht hier die Praxis. Unterrichtet wirst du von Profis aus der Branche, die dir strategische und operative Aufgaben beibringen. Gemeinsam erarbeitet ihr Schritt für Schritt eine Social Media Kampagne. Auf dem Lehrplan stehen dabei unter anderem Inhalte, wie Content Creation, Storytelling, Community Management oder Campaigning.
Der Kurs ist ideal für Personen mit genereller Berufserfahrung im Marketing, die sich Spezialwissen für Social Media aneignen möchten. Die 144 Lehreinheiten sind auf zwei Semester verteilt. Die Kosten betragen 3.900 Euro.
Nach dem Diplomehrgang Social Media Manager/in des BFI Steiermark bist du in der Lage Social Media Channels großer und kleiner Unternehmen zu managen. Du verfügst über Wissen zu rechtlichen Grundlagen, zu Strategien, zum Erstellen von Redaktionsplänen für Social Media und zur Analyse. Besondere Rollen im Lehrgang spielen die beiden Bereiche Storytelling und Content-Strategy.
Die Zielgruppe sind Personen, die über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen und Fachwissen im Bereich Social Media aufbauen wollen.
Im Diplomlehrgang Social Media Media Management des WIFI Niederösterreich lernst du die Grundlagen des Social Media Marketings - von der erfolgreichen Strategie- und Konzepterstellung bis zum Controlling. Im Vordergrund steht dabei die Praxis. Dein Wissen kannst du danach also gleich direkt anwenden.
Der Lehrgang findet am WIFI Mödling und am WIFI St. Pölten statt und ist grundsätzlich als Präsenzveranstaltung aufgebaut. Einzelne Einheiten werden aber online über Zoom abgehalten.
Die Zielgruppe sind Personen, die ihre Social Media Kenntnisse erweitern und künftig Social Media Marketing für Unternehmen betreiben möchten.
Am BFI Oberösterreich gibt es den Diplomlehrgang Social Media Manager/in. In diesem wirst du mit den Grundlagen und Instrumenten des Social Media Marketings vertraut gemacht. Du lernst darin praxisorientiert, wie du Social Media effizient und effektiv für dein Unternehmen einsetzt.
Auf dem Stundenplan stehen Social Media Grundlagenwissen, Strategieentwicklung, Umsetzung und Controlling. Die erlernten Inhalte festigst du im Rahmen einer Projektarbeit.
Im Diplomlehrgang Social Media Managerin und Social Media Manager des BFI Wien lernst du, Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen und auf Herausforderungen in Social Media zu reagieren. Grundlagenwissen im Online-Marketing und Grundkenntnisse in der Handhabung relevanter Social Networks werden vorausgesetzt.
Zielgruppe sind Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales, Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services, Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater und Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen.
Im Diplomlehrgang Social Media Management am WIFI Linz bekommst du eine umfassende Grundausbildung für die Tätigkeit als Social Media Manager*in. Es werden dir sowohl strategische und als auch operative Aufgaben von Profis aus der Branche vermittelt. Du lernst die wichtigsten Social Media Tools in der Praxis kennen und kannst danach dein Wissen direkt in die Praxis umsetzen.
Der Diplomlehrgang richtet sich an Personen, die fundiertes Wissen im Bereich Social Media erwerben wollen und künftig Social Media Channels für Unternehmen managen möchten.
Die Social Media Marketing Lehrgänge kannst du komplett online absolvieren. Die meisten Anbieter sind aus Deutschland.
Im 80 Stunden umfassenden Social Media Manager Lehrgang an der Business Academy Ruhr wird dir eine strategische Herangehensweise beim Social Media Management vermittelt. Du lernst darin Social Marketing professionell im Unternehmen umzusetzen. Neben theoretischen Grundlagen stehen auch praktische Übungen auf dem Stundenplan.
Der Kurs richtet Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Marketing tätig sind und sich Social Media Management-Wissen aneignen möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.
Der berufsbegleitende Online-Kurs dauert 2-3 Monate, der Vollzeit Online-Kurs 2 Wochen. Beide Formate werden komplett online abgewickelt.
Die HSB Akademie bietet den Fernschulkurs Social Media Manager/ -in an. Im Rahmen dieser Fortbildung lernst du, zielgerichtete Strategien kennen mit denen du Unternehmensziele mit Hilfe von Social Media erreichen kannst.
Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Social Media Plattformen, Anwendungen und Tools, die Planung einer Social Media Strategie sowie Monitoring und Controlling.
Nach erfolgreich bestandenen Onlinetest bekommst du das Zertifikat Social Media Manager/-in (IHK).
Die Social Media Akademie ist die führende Akademie zur beruflichen Online-Weiterbildung in digitaler Kommunikation und digitalem Marketing in Deutschland.
Der zertifizierte Onlinelehrgang Social Media Manager vermittelt dir jene Fähigkeiten, die du als Social Media Manager*in brauchst. In 23 Online-Vorlesungen lernst du von Expert*innen, wie du eine Social Media Strategie entwickelst und wie du die entsprechenden Maßnahmen umsetzt. Anhand konkreter Beispiele erfährst du, wie du eine Community aufbaust und passenden Content erstellst. Außerdem lernst du Social Media Marketing Tools zum Management deiner Channels.
Die sgd, Deutschlands führende Fernschule, bietet eine Weiterbildung zum/r Social Media Manager/in an. Diese bereitet dich praxisnah auf deine Aufgaben als Social Media Manager vor. Du lernst verschiedene Social Media Channels kennen, erfährst, wie du zielgruppengerechte Strategien entwickelst und wie du Social Media-Projekte konzipierst und umsetzt.
Rechtsfragen im Social Web stehen ebenso auf dem Stundenplan, wie Social Media Monitoring und Community Management.
Um am Kurs teilnehmen zu können, benötigst du die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. alternativ eine zweijährige Berufspraxis.
Im Social Media Manager Zertifikatslehrgang des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) lernst du verschiedenen Social Media Plattformen erfolgreich und effizient zu bespielen. Der Lehrgang besteht aus 15 Online-Modulen, die du dir jederzeit völlig flexibel und in deinem individuellen Tempo anschauen kannst. Der Einstieg ist somit jederzeit möglich. Zusätzlich erhältst du Zugang zum DIM Online-Campus.
Der Lehrgang richtet sich sowohl an Neulinge im Social Media Marketing, als auch an Menschen, die bereits im Social Media Marketing arbeiten und ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Marketingverantwortliche, die mehr über Social Media Marketing lernen möchten, sind ebenfalls angesprochen.
Die Social Media Akademie AT bietet einen Lehrgang zum Social Media Manager an. Dieser kann sowohl als Präsenzlehrgang in Innsbruck, Vorarlberg (Bodensee), Salzburg, Linz und Wien sowie in München als auch als Online-Kurs absolviert werden.
Du lernst darin die Grundlagen des Social Media Marketings kennen. Auf dem Stundenplan stehen u.a. Facebook, Instagram, Influencer Marketing und Content Marketing. Praktische Übungen bereiten dich darauf, das Gelernte später in die Tat umzusetzen. Du arbeitest dabei direkt an deinem eigenen Projekt bzw. deinem eigenen Social Media Auftritt.
Im Anschluss an den Lehrgang bist du in der Lage als Social Media Manager*in tätig zu sein.
Der Präsenzkurs umfasst sechs Präsenztermine und kostet 2.400 Euro. Der Online-Kurs besteht aus acht Modulen mit 10 praxisnahen Online Webinaren. Die Kosten dafür betragen 1.990 Euro.
In diesen Seminaren und Kursen bekommst du in kompakter Form Social Media Marketing Grundwissen vermittelt.
Einen sehr günstigen Einstieg ins Social Media Marketing bietet „Die Social Media Marketing Masterclass: Lerne alles von A-Z“ auf udemy. Der Kurs ist der erfolgreichste deutschsprachige Social Media Marketing Kurs auf der Plattform und kann mit sehr guten Bewertungen aufwarten.
In 18,5 Stunden lernst du darin die Grundlagen von Social Media Marketing bis hin zur Entwicklung einer eigenen Strategie. Neben Instagram-, LinkedIn-, Facebook- und Twitter-Marketing gibt es auch eine Einführung in bezahlte Anzeigenwerbung mit dem Facebook Anzeigenmanager.
LinkedIn-Learning ist eine kostenpflichtige Lernplattform. Du findest dort Online-Kurse von verschiedensten Trainer*innen. Unter anderem findest du dort Lehrgänge für Content Marketing, E-Mail Marketing, Mobil Marketing, SEO und SEA.
Auch für Social Media Marketing gibt es einige Kurse. LinkedIn hat 18 Kurse mit insgesamt 22 Stunden an Inhalten unter dem Pfad „Social Media-Marketing-Expert:in werden" zusammengefasst. Darin enthalten sind unter anderem Kurse zu Social Media Grundlagen, Krisenkommunikation in Social Media, Marketing mit Social Media Stories, Werbung auf LinkedIn und vieles mehr.
Erlangte Zertifikate kannst du deinem LinkedIn Profil hinzufügen.
Im Social Media Marketing Intensiv-Bootcamp der Social Media Agentur umundauf.at lernst du innerhalb kurzer Zeit Facebook- und Instagram-Marketing ganzheitlich zu verstehen und umzusetzen. Geschäftsführerin und Social Media Expertin Martina Eggenfellner führt dich höchst persönlich durch zwei intensive Tage.
Auf dem Programm stehen unter anderem Contenterstellung, Copywriting und Storytelling, aber auch der Facebook Werbeanzeigenmanager und die Grundlagen des Facebook Advertisings.
Im sechsstündigen Social Media Online Kurs von 121WATT lernst du, wie du Social Media Channels für den Erfolg deines Unternehmens nutzen kannst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele bekommst du die Inhalte vom langjährigen TV- und Hörfunkjournalisten Michael Praetorius anschaulich vermittelt. Basiswissen und Social Media Strategien stehen dabei ebenso auf dem Stundenplan, wie Content Planung, Erfolgsmessung und Influencer Marketing. Als Add-On gibt es eine Einführung in Social-Media-Ads.
Der Kurs ist sowohl für Einsteiger*innen als auch zur Auffrischung geeignet.